Am 15. Mai haben Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern gemeinsam die Müllsammelaktion in und um Gamshurst durchgeführt. Das Wetter war viel besser, als vorhergesagt und so konnten wir im Freien aktiv sein und große Teile des Ortsteils von achtlos liegendem Müll befreien.

Was wir erlebt haben
Schon beim ersten Rundgang war das Ausmaß der Verschmutzung überraschend: Plastiktüten, Getränkedosen, Zigarettenstummel und allerlei Kleinteile lagen herum. Das zeigte uns eindrucksvoll, wie wichtig regelmäßige Aufräum‑ und Sensibilisierungs‑aktionen sind.

Einbindung der Kinder
Die Schülerinnen und Schüler wurden bereits zu Beginn in die Ziele der Aktion eingeführt. Durch das direkte Erleben, wie viel Müll sich in kurzer Zeit sammeln lässt, konnten wir das Umweltbewusstsein stärken und die Verantwortung für die eigene Lebenswelt greifbar machen. Viele Kinder berichteten anschließend begeistert, dass sie künftig besser auf ihren Müll achten wollen.

Ergebnis

  • Das gesamte Gebiet rund um das Schulgelände, die Spielplätze und die angrenzenden Grünflächen wurden gründlich gereinigt.
  • Durch die Aktion ist das Ortsbild sichtbar sauberer geworden und ein positives Signal an die Anwohner gesendet worden.